Aus dem Herzen lehren

Eine Reise zu beziehungsstarkem Unterricht an unserer Schule Ein wegweisendes Fortbildungsprogramm, das die Bildungslandschaft an der Schule nachhaltig prägen dürfte, ist im Mai 2026 zu Ende gegangen. Unter dem Titel „Aus dem Herzen lehren“ tauchten acht engagierte Lehrerinnen, sechs Monate lang in die Welt des beziehungsstarken Unterrichts ein. Geleitet wurde die zwölfteilige Seminarreihe von Birgit Petersen-Frank, Beratungslehrerin an der Schule (Lern – und Kommunikationscoach). Die Fortbildung, die von November 2025 bis Mai 2026 stattfand, stellte die zentrale These des Hirnforschers Dr. Joachim Bauer in den Mittelpunkt: „Lernen findet über Beziehung statt.“ Diese Erkenntnis bildete das Fundament für eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit der Rolle der Lehrkraft als Beziehungsträger und Potentialcoach. Das Fazit einer Teilnehmerin bringt den Kern der Fortbildung auf den Punkt: „Es wurde in dem Kurs nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch gezeigt, dass Bildung lebendig wird, wenn sie aus dem Herzen kommt.“

Welttag des Buches

Anlässlich des Welttags des Buches machte die Klasse 6c am 30. April einen Ausflug in die Buchhandlung am Residenztheater in Kempten. Der Welttag des Buches ist ein besonderer Aktionstag rund um das Lesen. Er wird jedes Jahr gefeiert, um Kinder und Erwachsene für Geschichten, Bücher und das Lesen zu begeistern. Das Datum steht unter anderem in Verbindung mit dem berühmten Schriftsteller William Shakespeare. Für etwa eine Stunde durfte die Klasse die Buchhandlung genauer kennenlernen. Zu Beginn erfuhren sie spannende Informationen rund um Bücher. So stellte sich beispielsweise heraus, dass die Bibel das meistverkaufte Buch der Welt ist. Anschließend wurde eine kleine Schnitzeljagd durch die Buchhandlung unternommen. Dabei mussten verschiedene Rätsel gelöst und Hinweise gefunden werden. Mit viel Spaß und Teamgeist suchte die Klasse zwischen den Bücherregalen nach den richtigen Antworten.Zum Abschluss blieb noch etwas Zeit, um selbst durch die Buchhandlung zu stöbern. Außerdem bekamen alle ein eigenes Buch geschenkt, das eigens für diesen Tag geschrieben wurde. Insgesamt war es ein schöner und abwechslungsreicher Ausflug, der allen viel Freude bereitete und bei vielen die Lust am Lesen weckte.  C. Baur