Aus dem Herzen lehren

Eine Reise zu beziehungsstarkem Unterricht an unserer Schule Ein wegweisendes Fortbildungsprogramm, das die Bildungslandschaft an der Schule nachhaltig prägen dürfte, ist im Mai 2026 zu Ende gegangen. Unter dem Titel „Aus dem Herzen lehren“ tauchten acht engagierte Lehrerinnen, sechs Monate lang in die Welt des beziehungsstarken Unterrichts ein. Geleitet wurde die zwölfteilige Seminarreihe von Birgit Petersen-Frank, Beratungslehrerin an der Schule (Lern – und Kommunikationscoach). Die Fortbildung, die von November 2025 bis Mai 2026 stattfand, stellte die zentrale These des Hirnforschers Dr. Joachim Bauer in den Mittelpunkt: „Lernen findet über Beziehung statt.“ Diese Erkenntnis bildete das Fundament für eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit der Rolle der Lehrkraft als Beziehungsträger und Potentialcoach. Das Fazit einer Teilnehmerin bringt den Kern der Fortbildung auf den Punkt: „Es wurde in dem Kurs nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch gezeigt, dass Bildung lebendig wird, wenn sie aus dem Herzen kommt.“
