Theaterbesuch der Klassen 6a und 6b

„Robinson und Crusoe“ Vor Kurzem besuchten die Klassen 6a und 6b das Theaterstück „Robinson und Crusoe“ im Stadttheater Kempten, um gemeinsam in die Welt des Schauspiels einzutauchen. In dem Stück begegnen sich zwei vermeintliche Feinde auf einem Dach mitten im Meer und müssen trotz ihrer unterschiedlichen Sprachen einen Weg finden, miteinander zu überleben.Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei eindrucksvoll, dass Vorurteile überwunden werden können und Verständigung auch ohne viele Worte möglich ist. Dieser gelungene Ausflug regte alle zum Nachdenken an und zeigte, wie wertvoll Toleranz und Teamgeist für unser Zusammenleben sind. B. Schorer Foto: Birgitta Weizenegger

Bücherei-Rallye der 5. Klassen

Nach den Osterferien ging’s für unsere 5. Klassen direkt lebendig weiter – und zwar mit der interaktiven Theatergruppe des People’s Theaters. Vier Tage lang hieß es nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! In jeweils einer Schulstunde wurden Themen wie Freundschaft, Mut, Ehrlichkeit und Zusammenhalt spielerisch und alltagsnah auf die Bühne (und mitten in den Klassenraum) gebracht. Das Beste daran? Unsere Schüler*innen konnten selbst in Rollen schlüpfen, Szenen ausprobieren und eigene Ideen einbringen. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein unserer Realschule und an „Demokratie leben“, die dieses tolle Projekt finanziell möglich gemacht haben!