Vom 15. bis 17. April machten sich die Französischschülerinnen und -schüler der 8. Klassen gemeinsam mit Frau Ammann und Herrn Togonal auf den Weg nach Straßburg. Nach der Ankunft wurden zunächst die Koffer im Hotel abgestellt, bevor es gleich auf eine Bootstour auf der Ill ging. So konnten wir die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen. Am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen im historischen „Alten Zollhaus“, wo typisch elsässische Spezialitäten serviert wurden.
Der nächste Tag begann mit einem geführten Stadtspaziergang, bei dem wir viel über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten Straßburgs erfuhren. Danach blieb Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Dabei trauten sich immer mehr, ihre Fremdsprachenkenntnisse im Gespräch anzuwenden. Am Nachmittag stand dann ein besonderes Highlight auf dem Programm: die Führung durch das Europäische Parlament. Dort erfuhren wir, wie europäische Politik entsteht und welche Rolle Straßburg dabei spielt. Beim Abendessen mit Flammkuchen gab es noch einmal französische Spezialitäten.
Am letzten Tag besuchten wir das Tomi-Ungerer-Museum, wo wir nicht nur spannende Illustrationen des berühmten Künstlers bestaunen, sondern auch selbst kreativ werden durften. Unsere eigenen Zeichnungen konnten sich sehen lassen!
Auf der Heimreise legten wir noch einen Zwischenstopp in Mannheim und Ulm ein, bevor es – aufgrund einiger Bahnverspätungen – etwas später als geplant nach Kempten zurückging. Trotz der Müdigkeit im Zug waren sich alle einig: Diese Fahrt war ein tolles Erlebnis, das uns nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell bereichert hat.
