Aus dem Herzen lehren

Eine Reise zu beziehungsstarkem Unterricht an unserer Schule Ein wegweisendes Fortbildungsprogramm, das die Bildungslandschaft an der Schule nachhaltig prägen dürfte, ist im Mai 2026 zu Ende gegangen. Unter dem Titel „Aus dem Herzen lehren“ tauchten acht engagierte Lehrerinnen, sechs Monate lang in die Welt des beziehungsstarken Unterrichts ein. Geleitet wurde die zwölfteilige Seminarreihe von Birgit Petersen-Frank, Beratungslehrerin an der Schule (Lern – und Kommunikationscoach). Die Fortbildung, die von November 2025 bis Mai 2026 stattfand, stellte die zentrale These des Hirnforschers Dr. Joachim Bauer in den Mittelpunkt: „Lernen findet über Beziehung statt.“ Diese Erkenntnis bildete das Fundament für eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit der Rolle der Lehrkraft als Beziehungsträger und Potentialcoach. Das Fazit einer Teilnehmerin bringt den Kern der Fortbildung auf den Punkt: „Es wurde in dem Kurs nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch gezeigt, dass Bildung lebendig wird, wenn sie aus dem Herzen kommt.“
Theaterbesuch der Klassen 6a und 6b

„Robinson und Crusoe“ Vor Kurzem besuchten die Klassen 6a und 6b das Theaterstück „Robinson und Crusoe“ im Stadttheater Kempten, um gemeinsam in die Welt des Schauspiels einzutauchen. In dem Stück begegnen sich zwei vermeintliche Feinde auf einem Dach mitten im Meer und müssen trotz ihrer unterschiedlichen Sprachen einen Weg finden, miteinander zu überleben.Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei eindrucksvoll, dass Vorurteile überwunden werden können und Verständigung auch ohne viele Worte möglich ist. Dieser gelungene Ausflug regte alle zum Nachdenken an und zeigte, wie wertvoll Toleranz und Teamgeist für unser Zusammenleben sind. B. Schorer Foto: Birgitta Weizenegger
Bücherei-Rallye der 5. Klassen

Nach den Osterferien ging’s für unsere 5. Klassen direkt lebendig weiter – und zwar mit der interaktiven Theatergruppe des People’s Theaters. Vier Tage lang hieß es nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! In jeweils einer Schulstunde wurden Themen wie Freundschaft, Mut, Ehrlichkeit und Zusammenhalt spielerisch und alltagsnah auf die Bühne (und mitten in den Klassenraum) gebracht. Das Beste daran? Unsere Schüler*innen konnten selbst in Rollen schlüpfen, Szenen ausprobieren und eigene Ideen einbringen. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein unserer Realschule und an „Demokratie leben“, die dieses tolle Projekt finanziell möglich gemacht haben!
ERASMUS+

Erasmus+ ermöglicht die Durchführung von Austauschprogrammen – seit 2024 auch an unserer Schule durch finanzielle Unterstützung der EU.Durch die Teilnahme an Erasmus+ möchten wir allen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften der Staatlichen Realschule Kempten die Chance ermöglichen, im Ausland zu lernen, sich weiterzubilden, andere Kulturen kennenzulernen, ihre Sprachfertigkeiten zu verbessern und wertvolle Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln. Weitere Infos und aktuelle Austauschangebote finden Sie hier:https://www.rskempten-erasmusplus.de/
People’s Theater aus Offenbach in den 5. Klassen

Nach den Osterferien ging’s für unsere 5. Klassen direkt lebendig weiter – und zwar mit der interaktiven Theatergruppe des People’s Theaters. Vier Tage lang hieß es nicht nur zuschauen, sondern mitmachen! In jeweils einer Schulstunde wurden Themen wie Freundschaft, Mut, Ehrlichkeit und Zusammenhalt spielerisch und alltagsnah auf die Bühne (und mitten in den Klassenraum) gebracht. Das Beste daran? Unsere Schüler*innen konnten selbst in Rollen schlüpfen, Szenen ausprobieren und eigene Ideen einbringen. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein unserer Realschule und an „Demokratie leben“, die dieses tolle Projekt finanziell möglich gemacht haben!
Welttag des Buches

Anlässlich des Welttags des Buches machte die Klasse 6c am 30. April einen Ausflug in die Buchhandlung am Residenztheater in Kempten. Der Welttag des Buches ist ein besonderer Aktionstag rund um das Lesen. Er wird jedes Jahr gefeiert, um Kinder und Erwachsene für Geschichten, Bücher und das Lesen zu begeistern. Das Datum steht unter anderem in Verbindung mit dem berühmten Schriftsteller William Shakespeare. Für etwa eine Stunde durfte die Klasse die Buchhandlung genauer kennenlernen. Zu Beginn erfuhren sie spannende Informationen rund um Bücher. So stellte sich beispielsweise heraus, dass die Bibel das meistverkaufte Buch der Welt ist. Anschließend wurde eine kleine Schnitzeljagd durch die Buchhandlung unternommen. Dabei mussten verschiedene Rätsel gelöst und Hinweise gefunden werden. Mit viel Spaß und Teamgeist suchte die Klasse zwischen den Bücherregalen nach den richtigen Antworten.Zum Abschluss blieb noch etwas Zeit, um selbst durch die Buchhandlung zu stöbern. Außerdem bekamen alle ein eigenes Buch geschenkt, das eigens für diesen Tag geschrieben wurde. Insgesamt war es ein schöner und abwechslungsreicher Ausflug, der allen viel Freude bereitete und bei vielen die Lust am Lesen weckte. C. Baur
Tag des Handwerks 2026

Wir backen unsere eigenen Brötchen Dieser Gelegenheit durften mehrere Klassen der 8. Jahrgangsstufe nachkommen. Ermöglicht hat das der Tag des Handwerks, durchgeführt von der Handwerkskammer Schwaben. Die jungen Gäste von der Salzstraße durften das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Kempten besuchen. Dort erwarteten sie zahlreiche Einblicke in verschiedene Berufsfelder rund um das Handwerk: „Wer kontrolliert eigentlich, ob die Heizung sauber und richtig läuft?“, „Wie baut man überhaupt einen Toilettenspülkasten auseinander?“ oder „Wie entsteht Brot?“. Diesen Fragen durften die Schülerinnen und Schüler von der Staatlichen Realschule Kempten nachgehen, indem sie selbst verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Sanitär, Heizung, Elektronik, Zimmerei sowie Backen lösen und ausführen durften. Aktives Mitmachen mit sichtbaren Ergebnissen stand daher an oberster Stelle. Der Tag des Handwerks – ein wichtiger Beitrag, um berufliche Perspektiven und Erfahrungen zu gewinnen. P. Ertl und M. Folz
Holy-Breakout

Vom 12. bis 26. April 2026 verwandelte sich die Jugendkirche „OpenSky“ in einen Escape-Room unter dem Titel „Holy-Breakout – Knack den Code der Auferstehung“. Die Geschichte dahinter ist, dass Petrus nach dem Tod und der Auferstehung Jesu andere Jünger davon überzeugen will, dass die Auferstehung Jesu wahr sei. Unsere Schülerinnen und Schüler halfen Petrus im Escape-Room, Zeugen für die Auferstehung wie Maria Magdalena, Thomas oder die Emmaus-Jünger zu finden. Vielen Dank an die Jugendkirche für dieses gewinnbringende Angebot! FS Religion
Exkursion nach Straßburg

Vom 15. bis 17. April machten sich die Französischschülerinnen und -schüler der 8. Klassen gemeinsam mit Frau Ammann und Herrn Togonal auf den Weg nach Straßburg. Nach der Ankunft wurden zunächst die Koffer im Hotel abgestellt, bevor es gleich auf eine Bootstour auf der Ill ging. So konnten wir die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen. Am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen im historischen „Alten Zollhaus“, wo typisch elsässische Spezialitäten serviert wurden. Der nächste Tag begann mit einem geführten Stadtspaziergang, bei dem wir viel über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten Straßburgs erfuhren. Danach blieb Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Dabei trauten sich immer mehr, ihre Fremdsprachenkenntnisse im Gespräch anzuwenden. Am Nachmittag stand dann ein besonderes Highlight auf dem Programm: die Führung durch das Europäische Parlament. Dort erfuhren wir, wie europäische Politik entsteht und welche Rolle Straßburg dabei spielt. Beim Abendessen mit Flammkuchen gab es noch einmal französische Spezialitäten. Am letzten Tag besuchten wir das Tomi-Ungerer-Museum, wo wir nicht nur spannende Illustrationen des berühmten Künstlers bestaunen, sondern auch selbst kreativ werden durften. Unsere eigenen Zeichnungen konnten sich sehen lassen! Auf der Heimreise legten wir noch einen Zwischenstopp in Mannheim und Ulm ein, bevor es – aufgrund einiger Bahnverspätungen – etwas später als geplant nach Kempten zurückging. Trotz der Müdigkeit im Zug waren sich alle einig: Diese Fahrt war ein tolles Erlebnis, das uns nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell bereichert hat.
Frohe Ostern für Jung und Alt

„Gemeinsam Ostern feiern und anderen Menschen eine Freude bereiten.“Das war das Ziel von vielen kreativen Schülerinnen und Schülern an der Salzstraße. Fleißig und mit großer Begeisterung wurden zahlreiche kreative und einzigartige Kunstwerke erstellt. Viele Seniorinnen und Senioren dürfen sich somit über Ostergrüße der besonderen Art freuen, so auch unter anderem das Gesundheits- und Pflegezentrum AllgäuStift Marienpark. Frohe Ostern wünscht die Generationenschule von der Salzstraße. P. Ertl
