Gemeinsam funktioniert es – die EU

Ein sicherer Weg in die Schule, freies Reisen in den Urlaub nach Italien oder frisches Obst aus Spanien. Die Europäische Union als politische Vereinigung von 27 Staaten mit einem gemeinsamen Binnenmarkt bietet viele Vorteile. Eine Errungenschaft, die viele Jahrzehnte benötigte. Was es heißt, direkt an dem Projekt der EU mitzuarbeiten, konnte Markus Ferber, Mitglied des Europäischen Parlaments, den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10B und 10E hautnah erklären. Eine willkommene Gelegenheit für die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer von der Staatlichen Realschule an der Salzstraße: „Was halten Sie vom digitalen Euro?“ oder „Woher soll Deutschland seine Rohstoffe wie Gas oder Öl beziehen?“ Das waren nur einige der Fragen, welche Markus Ferber beantworten durfte. Am Ende war allen Beteiligten klar: In einer immer komplexer werdenden Welt ist es nicht die beste Idee, sich den politischen wie wirtschaftlichen Herausforderungen alleine zu stellen. P. Ertl
Känguru-Wettbewerb 2026

Knobeln, Springen und Durchhalten Am 19. März 2026 fand an unserer Schule wieder der internationale Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt. Insgesamt 17 freiwillige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 8 stellten sich den kniffligen Aufgaben und bewiesen Ausdauer und Köpfchen. Für einen gelungenen Start sorgte Frau Höpfl, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verkleidet als Känguru mit motivierenden Worten begrüßte. Besonders erfolgreich war unser Schulsieger Taran Schomerus (Klasse 6A), der für die meisten richtigen „Känguru-Sprünge“ mit dem begehrten Känguru-T-Shirt ausgezeichnet wurde. Die höchste Punktzahl erzielte Johannes Wonner (Klasse 8AT), der dafür einen kleinen Preis der Mathefachschaft erhielt. Organisiert wurde der Wettbewerb von Frau Zanker und Frau Aral aus der Mathefachschaft. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihrem Engagement und ihren Leistungen! Silvia Zanker und Romina Aral
Faschingsparty

Auch in diesem Jahr fand wieder unsere Faschingsparty am Abend im Jugendhaus in Kempten statt. In ausgelassener Stimmung verbrachten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen abwechslungsreichen Abend mit vielen lustigen Spielen und guter Musik. Für die passende Partyatmosphäre sorgte ein DJ aus unserer Schülerschaft, der mit seinen Beats für beste Stimmung sorgte. Ob bei Tischtennis, Billard und anderen Spielen in kreativ und bunter Verkleidung – alle hatten sichtlich Spaß und konnten gemeinsam eine tolle Faschingsfeier genießen.
Schulschachmeisterschaften

Am 07. Februar 2026 machten sich 13 hochmotivierte Schüler unter Leitung von Herrn Deichert auf den Weg nach Buchloe zur Schulschachmannschaftsmeisterschaft. Unsere 3 Teams traten in verschiedenen Wertungsklassen an. Die WK IV erreichte einen guten Platz 15 von 23 teilnehmenden Mannschaften. Die WK III erreichte ebenfalls einen guten Platz 8 von 12 teilnehmenden Mannschaften. Die WK I lieferte sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen mit dem Gymnasium Buchloe und erreiche letztlich einen hervorragenden 2. Platz. Allen Spielern einen herzlichen Glückwunsch!
Gastvortrag einer Jugendoffizierin

Wie reagiert Deutschland auf sicherheitspolitische Fragen?Welche militärischen und politischen Bündnisse spielen im 21. Jahrhundert eine Rolle, damit weltweiter Frieden herrschen kann? Die Referentin, Hauptmann und Jugendoffizierin Vanessa Wiethölter, besuchte aus diesem Grund die Staatliche Realschule an der Salzstraße. In einem 90-minütigen Vortrag konnte sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe fachliche Antworten auf zahlreiche Fragen rund um das Thema Sicherheitspolitik erarbeiten und finden. Die Staatliche Realschule an der Salzstraße bedankt sich sehr für den informativen und gewinnbringenden Besuch. P. Ertl
Basketball

Am 20.01.2026 fand der Bezirksentscheid im Bereich Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Basketball in Kaufbeuren statt. Beide Schulmannschaften der Altersklassen Jungen II und Jungen III konnten sich dafür qualifizieren. In Kaufbeuren gewannen die Jungen II mit 60:35 Punkten und die Jungen III überragend mit 110:11 Punkten. Die Jungen II durften am 27.01.2026 dann in Neu-Ulm im Schwabenfinale antreten und wurden dort Dritter (25:33 gegen Günzburg und 21:45 gegen Neu-Ulm). Die Jungen III wurden im Schwabenfinale am 28.01.2026 Vierter (12:57 gegen Augsburg, 29:48 gegen Ulm und 35:52 gegen Nördlingen). Somit hatten wir wieder ein erfolgreiches Jahr mit schönen Fahrten und vielen Spielen hinter uns.
Deutsch-Französischer-Tag

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages am 22.01.26 feierte die Fachschaft Französisch diesen Tag mit einer besonderen großen Pause. Die Schülerinnen und Schüler konnten Spezialitäten probieren, darunter frisch gebackene Crêpes. An Infoständen konnte man sich über das Nachbarland informieren und seine Kenntnisse am Glücksrad mit einem Quizspiel testen. Die Pause stieß auf großes Interesse und sorgte für eine gelungene Abwechslung im Schulalltag.
Synagoge Augsburg

Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts unternahmen die 6. Klassen einen Ausflug zur Synagoge nach Augsburg. Dort erhielten die Kinder einen anschaulichen Einblick in den jüdischen Glauben sowie in die Bedeutung der Synagoge als religiösen Ort. Mit großem Interesse wurden zahlreiche Fragen gestellt. Auch die gemeinsame Erkundung der Augsburger Innenstadt machte den Tag zu einem besonderen Erlebnis.
Aktion Weihnachtskarten

Weihnachtskarten für Senioren- und Pflegeheime Weihnachten ist ein Fest des Miteinanders und der Freude. Das war auch wieder der Anlass für unsere Schülerinnen und Schüler, Stifte und Kreativität walten zu lassen. Das Ergebnis: rund 400 einzigartige und besondere Weihnachtskarten, welche sowohl die in Kempten als auch die umliegenden Wohn- und Pflegeheime für ältere Menschen erreichen durften. Weihnachtskarten als Geschenke der besonderen Art – ein Beitrag unserer Generationenschule für das Miteinander von Alt und Jung: Wir verbinden Menschen. P. Ertl
Kunstexkursion – Digital by Nature

Alle Kunstschüler der Klassen 8 – 10 durften gemeinsam zum Jahresende eine Exkursion zur Ausstellung „Digital by Nature“ von Miguel Chevalier nach München machen. Dort konnten wir in die digitale Kunst eintauchen und selbst Teil davon werden. Ein Stadtbummel rundete den Ausflug ab.
